Ayinger Brauerei

Die Privatbrauerei Aying ist ein Familienunternehmen, das derzeit in die fünfte Generation geht. Gegründet wurde die Brauerei von Johann Liebhard, der 1877 auf dem land- und forstwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern mit dem Bau begann. Das erste Bier wurde am 2. Februar 1878 ausgeschenkt. Mit dem Stromanschluss für das Dorf Aying begann die Technisierung der Brauerei. Und nach überstandener Wirtschaftskrise investierte die Familie weiter. Wurde anfangs nur Fassbier produziert, so begann mit der Anschaffung einer Flaschenwasch- und Füllanlage 1926 auch die Produktion von Flaschenbier. Ab 1927 konnte, mit dem Kauf des ersten eigenen Lastwagens, erstmals auch Bier ins 25 Kilometer entfernte München geliefert werden.Heute liegt der Bierausstoß von Ayinger Bräu bei etwa 100.000 Hektolitern pro Jahr, die in ganz Deutschland verkauft werden. In England wird seit einiger Zeit in einer Brauerei Ayinger Bier in Lizenz gebraut

Tradition und Moderne
Durch Mut und Umsicht, Investitionen und ein besonders gutes Bier, ist es der Ayinger Brauerei gelungen, sich gegen die wachsende Übermacht der Großbrauereien zu behaupten.Dabei setzt sie auf traditionelle Qualität und modernste Technik. Als 1999 das neue Brauhaus eröffnet wurde, gehörte es zu den fortschrittlichsten Brauereien Europas. Gebraut wird mit bestem Mineralwasser aus einem eigenen Tiefenbrunnen. Verschiedene Biersorten des Ayinger Bräu erhielten bereits mehrfach besondere Auszeichnungen. Nachdem es zweimal an die älteste Tochter vererbt wurde, wird das Unternehmen seit 1936 von der Familie Inselkammer geleitet.

Biersorten
Zum Sortiment der Ayinger Brauerei gehören zur Zeit 12 Biersorten. Lager Hell und Premium-Pils sind untergärige, helle Vollbiere mit einer Stammwürze von 11,8 %. Das Jahrhundert-Bier ist ein helles Exportbier mit einer Stammwürze von 12,8%. Es wurde erstmals 1978 zum einhundertjährigen Bestehen der Brauerei gebraut und war 2009 Testsieger bei der Fachjury vom Magazin Öko-Test. Celebrator, ein dunkler Doppelbock mit einem Alkolholgehalt von 6,7% und einer Stammwürze von 18,5%, wurde vom „Chicago Testing Institute“ mehrfach als eines der weltweit besten Biere ausgezeichnet. Neben fünf Weizenbieren vervollständigen Liebhard’s Kellerbier, ein naturtrübes Vollbier, und die naturtrüben Saisonspezialitäten Kirta-Halbe und das Frühlingsbier das Angebot von Ayinger Bräu.

Standort Aying
Den ländlichen Standort im Dorf Aying, rund 25 km von München entfernt, hat die Familie Inselkammer zu einem attraktiven Ausflugsziel gemacht. Der alte Brauereigasthof wurde zu einem Hotel mit Gourmet-Restaurant umgebaut. Brauereiführungen zeigen Schritt für Schritt die Herstellung der Bierspezialitäten. Feste, Veranstaltungen und eine Bierwanderkarte verlocken zum Besuch bei Ayinger Bräu und zu Ausflügen in die Natur rund um Aying.

Tipp:
Ein kleines Volksfest ist mittlerweile die Ayinger Bräu-Kirta geworden die immer Anfang Oktober statt findet. Neben dem obligatotischen Festzelt gibt es Hüpfburgen für die Kleinen, sowie einen Markt andem neben einheimischen Produkten auch Kunsthandwerk verkauft wird.